Produkte

Verwandeln Sie Ihre Bibliothek mit unseren Produkten Mediothek Standard, Server oder Runtime in eine top-aktuelle und benutzerfreundliche EDV-Bibliothek.

Infomaterial (PDF, 17 MB)
Preisliste

Versionen

Mediothek 10 wird in drei Versionen angeboten. Lassen Sie sich beraten, welche Version am besten zu Ihrer Bibliothek passt.

fmpfmpLauffähig unter FileMaker Pro, mit zusätzlichen FileMaker Pro-Lizenzen geeignet für eine lokale Installation oder für kleine Netzwerke mit Abfragemöglichkeit.

fmp

Einsatz unter FileMaker Server, professionelle Lösung für das Intranet oder Internet mit Web-Modul. Katalogisieren Sie von zuhause aus oder fragen Sie über den Browser den Katalog ab.

fmp

Lokale Mediotheks-Lösung ohne FileMaker Pro. Günstige Bibliotheks-Lösung für kleine Bibliotheken.


Version bilingue

La version bilingue de Mediothek 8 est disponible dans les versions Runtime, Standard ainsi que Server, et les mêmes prix que la version allemande s'appliquent.
Mediothek 8 bilingue permet un changement de langue du français à l'allemand et inversement d'une simple pression de touche.

Technische Daten

Unsere Produkte Standard und Server sind lauffähig unter der Datenbanksoftware FileMaker 16 - 20 und werden wie die Runtime-Version für die Betriebssysteme Win 10/11 und macOS ab 10.13 ausgeliefert.
Die genauen Systemvoraussetzungen entnehmen Sie unter

www.claris.com

Für den Bibliotheks-PC werden 8 GB RAM empfohlen.

Ältere Versionen

Selbstverständlich unterstützen wir weiterhin die älteren Mediotheks-Versionen 5.0 - 9.

Mediothek 10


Mediothek 10 ist für die Bibliotheks- und Mediotheksverwaltung in Schulbibliotheken und kleineren bis mittleren, öffentlichen Bibliotheken geeignet. Anpassungen für Spezialbibliotheken sind ebenfalls erhältlich. Unter FileMaker Pro, FileMaker Server oder als Runtime-Version wird das Programm kleinsten und höchsten Ansprüchen gerecht.
Eine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht der Leitung wie den Benutzern einen schnellen Einstieg in das Programm. Ein vierfacher Passwortschutz unterscheidet die Benutzerebenen Systembetreuung, Leitung, Hilfspersonal und Benutzer.

start


Die Startdatei mit ihrem Startfenster ist die Schaltzentrale des Programms. Von hier aus werden auch die Einstellungen an die individuellen Bedürfnisse vorgenommen.



Die Bibliotheksleitung hat alle Möglichkeiten, die Medien gemäss allgemeinen Bibliotheksrichtlinien aufzunehmen und zu verwalten. Klar verständliche Funktionstasten, frei definierbare Aufklapplisten, automatisch füllende Felder (z.B. Verlagsangaben), hilfreiche Verzeichnisse (Stoffkreisverzeichnis, Klartextsystematik, Schlagwortnormdatei SNS) und Katalogisieren über das Web erleichtern die Arbeit.
Datensätze der SBD.bibliothekservice.ag (SBD), des Bücherdienstes Möösli Wauwilermoos und Leihbestände der Bibliomedia können eingelesen werden und Antolin-Medien werden automatisch abgeglichen.
Eine Volltextsuche und die Möglichkeit für komplexe Suchverbindungen sind im Programm ebenfalls integriert.
Mit dem WebTool erhalten Sie Mediendaten aus dem Internet per Klick.



Die Kundendatei und das Ausleihemodul mit Verlängerung, Sonderfrist, Reservation, Mahnungswesen und Statistik automatisieren den gesamten Ausleihe- und Rückgabevorgang.




Die Ausleihe der Medien wird mit einem Laserscanner automatisiert. Natürlich stehen alle Funktionen wie Verlängerung, Sonderfrist, Reservation, Mahnwesen, Statistik etc. zur Verfügung.
Mediothek 10 ist mit FileMaker Pro auf einfache Weise netzwerkfähig. Eine Recherche (inkl. Abfrage des Benutzerkontos) kann mit FileMaker Server auch über das Internet oder Intranet erfolgen.

Weitere Funktionen

Aufnahme der Benutzer
Jahres-Abonnementsverwaltung
Verschiedene Kundenkarten (inkl. Laminiergrössen)
Barcodeliste für Schulklassen
Listen
Brieffunktionen (Einzel- und Standardbrief)
Etikettendruck: Barcodes und Etiketten für Briefumschläge
Importmöglichkeiten
Automatisierter Klassenwechsel für Schulen
Übersicht der ausgeliehenen Medien
Ausdruck der ausgeliehenen Medien mit Bondrucker
Gebührenkonto
Ausleihkonto
Ausleihhistory
Medien- und Kundenkontrolle bei Ausleih- bzw. Rückgabevorgang
Ausleihe auch nach Namen
Selbstausleihe
Verlängerung und Sonderfrist
Beilagenkontrolle
Reservationen (10 pro Medium) und Reservationsschreiben
3 verschiedene Mahnkategorien
2 Mahnsysteme (pro Medium oder pro Benutzer)
verschiedene Mahnschreiben (1./2. und 3. Mahnung)
Mahnung, Reservation und Serienbrief per Mail (optionales Modul)
frei definierbare Mahn- und Reservationsschreiben
frei definierbare Mahngebühren
Statistiken (inkl. Diagramme, Tages-, Monats-, Jahresstatistik, nach Medienart oder nach Benutzer, Mahnungsstatistik, Hitlisten)
Zugriff via Internet/Intranet auf das persönliche, passwortgeschützte Benutzerkonto