Ergänzende
Module
Mit den drei Modulen SNS (Schlagwortnormdatei Schweiz), Mail-Modul und Web-Modul erweitern Sie den Leistungsumfang Ihres Bibliothekssystems.
Spezial-
Anpassungen
Sie brauchen in Mediothek 10 eine spezielle Funktion, angepasste Briefdarstellung oder haben andere Wünsche? Fragen Sie uns an, wir versuchen gerne, Mediothek 10 für Ihre Bedürfnisse zu optimieren.
Optionale Module
Erweitern Sie Ihre EDV-Bibliothek mit unseren optionalen Modulen.
SNS - Schlagwortnormdatei Schweiz
Mail-Modul
Web-Modul
SNS - Schlagwortnormdatei Schweiz
Die Schlagwortnormdatei ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der Inhaltserschliessung von Bibliotheksbeständen und bei der Schlagwortrecherche.
Aus der SNS werden den Sachmedien beim Katalogisieren auf einfache Weise durch Anklicken Schlagwörter und DK-Ziffern zugeteilt.
Im Recherchevorgang hilft die SNS dank des präzisen Verweissystems, die treffenden Sachmedien zu finden.
Die Schlagwortnormdatei kann bei Bedarf verändert und ergänzt werden.
Im Kaufpreis der SNS sind die Mitgliedsgebühren an die Bibliosuisse nicht inbegriffen.
Die Schlagwortnormdatei ist für Spezialbibliotheken mit besonderen Schlagwortverzeichnissen auch leer erhältlich.
Mail-Modul
In Mediothek gibt es mit dem zusätzlichen Mail-Modul die Möglichkeit, ausgewählten Kunden Serienbriefe, Mahnungen oder Reservationsschreiben per Mail zuzustellen. Parallel dazu können andere Kunden die Mahnungen wie gewohnt per Brief erhalten.
Auch der Eingang von reservierten Titeln können den Kunden per Mail angezeigt werden.
Systemvoraussetzungen:
Es wird empfohlen, dass der Versand der Serienbriefe, Mails und Reservationen über einen SMTP-Server erfolgt. Versenden Sie viele Mahnungen per Mail, muss gewährleistet sein, dass der Provider diese Mails nicht als Spam einstuft.
Web-Modul
Mit FileMaker Server 16 - 20 und dem optionalen Web-Modul steigern Sie die Web-Möglichkeiten für Mediothek:
Die Leistung der gemeinsam benutzten Datenbanken steigt.
Einbettung des Web-Moduls in Ihre Webseite.
Datenbankverwaltung lokal oder per Fernverwaltung.
Katalogrecherche und die Abfrage des passwortgeschützten Benutzerkontos über den Browser.
Systemvoraussetzungen:
FileMaker Pro Server 16 - 20, permanenter Internet- oder Intranetanschluss, Web-Modul, Server oder Hosting.
Anforderung Betriebssysteme siehe support.claris.com.
Startfenster mit Suchmöglichkeiten, Benutzerkonto-Login, Neuheiten und Infos aus der Bibliothek
Katalogrecherche:
Sie können über eine Volltextsuche oder mit einer erweiterten Suche auf sämtliche Felder zugreifen. Die Treffer werden aufgelistet:
Mit Klick auf ein Titelbild werden die Detailangaben des Datensatzes angezeigt:
Rechercheliste mit Detailansicht
Abfrage des persönlichen Benutzerkontos:
Der Zugriff auf das persönliche Benutzerkonto ist möglich, sobald Sie vom Bibliothekspersonal Ihr Passwort zugeteilt erhalten. Jederzeit ist somit Ihr Konto über das Internet oder Intranet abrufbar:
Benutzerkonto mit Reservationen und Verlängerungsmöglichkeit
Abfragen über das Smartphone:
Die Darstellung passt sich automatisch an, wenn Sie über das Smartphone auf den Onlinekatalog oder das Benutzerkonto zugreifen:
Smartphone-Ansichten